Anlagendokumentation für einen Energieversorger

Ein etablierter alternativer Energieversorger hat über die letzten 20 Jahre diverse Produktionsanlagen erworben. Die erworbenen Windkraftwerke und Fotovoltaikanlagen sind inkohärent und schlecht dokumentiert. Im Zuge einer notwendigen Erneuerung eines Windkraftparks stellt sich heraus, dass viel Dokumentation ungeordnet und teilweise nur schwer auffindbar ist. Dies stellt für die Weiterentwicklung des Betriebs ein operatives, finanzielles und rechtliches Risiko dar.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Ausgangssituation wurde Lenotti Advisors mit der Strukturierung der bestehenden Anlagendokumentation beauftragt. Gemeinsam mit den 8 Mitarbeitern der Produktionsabteilung wurde nach Analyse der bestehenden Ablagestruktur eine neue Struktur entwickelt. Das Projekt sollte auf das Tagesgeschäft der Abteilung geringe Auswirkungen haben. Durch die für jedes Projekt gleiche Ablagestruktur wurden Projektübergaben und Vertretungen durch Kollegen massiv vereinfacht. Für alle Dokumente wurde eine Namenskonvention zur leichteren Identifikation eingeführt. Die gesamte Ablagestruktur wurde dokumentiert, es wurde festgelegt welche Dokumentation wo abzulegen oder auch nicht zu speichern ist. Eine Erneuerung und Weiterentwicklung der Produktionsanlagen ist so unter Vermeidung operativer, finanzieller und rechtlicher Risiken ungehindert möglich.