Mittelständische Unternehmensberatung – Informationssicherheit und Datenschutz

Eine mittelständische Unternehmensberatung mit einem exzellentem Kundenstock verwendet seit über 10 Jahren Microsoft SharePoint und Office365 in der Cloud. Eine weitere Anwendung ist MS Teams. Ausgelöst durch stringente Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen eines Großkunden hegt einer der Senior-Partner Zweifel betreffend ein ausreichendes Informationssicherheits-Niveau.

Auf Basis der oben beschriebenen Ausgangssituation wurde Lenotti Advisors mit einem Audit betreffend die IT-Sicherheit, dem Austausch von Daten mit Kunden über Cloud-Plattformen, der Struktur und Verwaltung des eigenen Cloud-Datenbestandes beauftragt. Die Prüfung auf DSGVO-Konformität war ein Teil des Mandats. Aus dem Audit resultierten ca. 70 empfohlene Maßnahmen in den Bereichen Rechtemanagement, Netzwerksicherheit, Zugriffskontrolle, Datenschutzgrundverordnung, Patchmanagement, Netzwerkkonfiguration, Sicherung des Zugriffs auf die Cloud-Ressourcen mittels 2-Faktor/Multifaktorauthentifizierung und Einführung eines Virtual Private Networks gekoppelt mit einem Intrusion Detection/ Intrusion Prevention System. Als Resultat des Projekts wurden die Anforderungen des Kunden erfüllt und die IT-Sicherheit des Unternehmens massiv erhöht.